Im September 2020 führte die Lengerich Marketing GmbH für das Citymanagement der Stadt Lengerich, eine Online-Befragung zum Image der Stadt durch. Ziel war es, rein subjektive Einschätzungen Vieler empirisch zu erheben und sowohl Trends als auch Potentiale zu erkennen, um ein erfolgreiches und zielgerichtetes Stadtmarketing und Citymanagement zu unterstützen und wichtige Handlungsfelder auszumachen und in Ihrer Bedeutung gewichten zu können. In der Auswertung haben wir vor allem nach Bürgern und Einwohnern der Stadt Lengerich und Externen unterteilt.

Die wesentlichen Erkenntnisse, die wir daraus ermittelt haben, sind:

1) Bei den spontanen Assoziationen zur Stadt Lengerich:

Lengericher: Langweilig, nichts los, Canyon, Römer, Teutoburger Wald

Nicht Lengericher: Hässliches Stadtbild, Canyon, hoher Migrationsanteil, Gempt-Halle, nichts los

2) 2/3 aller Befragten sehen Lengerich als Teil des Tecklenburger Landes. Die Begriffe Westfalen und Münsterland verbinden jeweils etwa ein Drittel mit der Stadt. 40% der Lengericher sehen die Stadt als Teil des Teutoburger Waldes.

3) Die Begriffe „Industriestandort“, „Wirtschaftsstandort“, „Stadt mit viel Grün und Natur“ sowie „kinder- und familienfreundliche Stadt“ treffen auf Lengerich zu.

4) Folgende positive Attribute verbinden Lengericher und Nicht-Lengericher mit der Stadt: Preiswert, traditionsverbunden, tolerant, umweltbewusst und gastfreundlich.

5) Lengerich wird pauschal positiv bewertet, gerade bei Jugendlichen. Im Vergleich werden alle umliegenden Kommunen allerdings etwas besser bewertet.

6) In der Innenstadt fehlen vor allem Bekleidungsgeschäfte. Dahinter wird zunächst der Bedarf an Haushaltswaren und dann erst an gastronomischen Einrichtungen gewünscht.

7) Der Leerstand in Lengerich wird als „relativ hoch“ eingeschätzt. Tatsächlich ist dieser (noch) geringer als in vielen anderen ländlichen Kommunen vergleichbarer Größe.

8) Etwa 75% der Befragten Lengericher fühlen sich der Stadt „sehr“ oder „ziemlich verbunden“. Die Befragten engagieren sich allerdings  wenig in der Stadt, was bedeutet, dass an der Befragung nicht ausschließlich „die üblichen Akteure“ beteiligt waren.

9) Etwa 70% der Befragten Lengericher sind mit der Lebensqualität „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“.

10) Das, was die Lengericher Bürger am ehesten vermissen würden, wenn sie ihre Heimatstadt verlassen müssten, sind die Grünflächen,  die Natur sowie der Teuto.

11) In der Freizeit werden klassische Angebote als ausreichend bewertet, andere Angebote sind ausbaufähig.

12) Die wichtigsten Gründe Lengerich aufzusuchen sind: Arbeitsplatz, Familie und Lebensmitteleinkauf.

13) Handlungsbedarf besteht aufgrund der durchweg positiven Einschätzung der Lengericher Bürger im Gegensatz zu negativen Antworten von Externen vor allem bei allen Maßnahmen, die das Image der Stadt nach außen verbessern können.

An der Befragung haben immerhin 538 Personen in „auswertbarer Form“ teilgenommen.

Herzlichen Dank dafür!

Die Ausführlichen Ergebnisse finden sie hier als Download:

Ergebnisse Imageanalyse